Student:innen und
Absolvent:innen

Ideen haben keine Schutzengel – aber Dich!

Du hast ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium absolviert und als Master abgeschlossen?

Dann steht dir eine weiterführende Ausbildung zum/zur Patentanwalt:in (w/m/d) offen. Für diesen langen Weg wirst Du mit einem abwechslungsreichen Job und hervorragenden Gehaltsaussichten belohnt!

Als Patentanwaltskandidat:in verbringst Du 26 Monate bei uns in der Kanzlei, die sogenannte Kandidatenzeit. Während dieser praktischen Tätigkeit absolvierst Du zu- dem ein berufsbegleitendes Studium „Recht für Patentanwältinnen und Patentanwälte“ an der Fernuniversität Hagen und besuchst Arbeitsgemeinschaften.

Anschließend folgt das sogenannte Amtsjahr beim Deutschen Marken- und Patentamt und beim Bundes- patentgericht in München. Zur Unterstützung für diese Zeit bieten wir Dir bei WITTEWELLER ein unkompliziertes Finanzierungsprogramm an. Abschließend folgt dann noch eine weitere Prüfung für die Zulassung am Europäischen Patentamt.

Gerne informieren wir Dich genauer über den Beruf des Patentanwalts und diese Ausbildungsmöglichkeit bei uns. Oder Du schickst uns gleich Deine Bewerbung – und wählst eine Karriere als Schutzengel!

Studierenden, die sich als klassische studentische Hilfskraft etwas hinzuverdienen möchten, bieten wir Jobs im Aktenmanagement an.

Studierende naturwissenschaftlicher Fächer können bei uns als Werkstudenten:innen arbeiten und zum Beispiel Recherchen übernehmen.

Für Techniker:innen bieten wir offizielle Praxissemester an.


Einblicke

Sophia Zielinksi

Dr. rer. nat., M.Sc.

Markus Germann

Dipl.-Phys., EP-Patentanwalt

Zurück zu Start