Markus Germann, Dipl.-Phys., EP-Patentanwalt

Einblick Patentingenieur und Anwalt

„Gegen Ende meines Physik-Studiums habe ich mich auf einer Jobmesse umgesehen und bin dort auf WITTEWELLER gestoßen. Der Beruf des Patentanwalts war neu für mich, aber es hat sich gut angehört und nach ein paar Recherchen habe ich mich gleich beworben. Erstmal als Patentingenieur, weil ich genauer wissen wollte, ob mir der Beruf auch tatsächlich liegt. Und das tut er!

Als Physiker habe ich ein gutes Grundlagenwissen, technische Zusammenhänge und rechtliche Fragen finde ich persönlich sehr spannend, und auch Beratungen und Verhandlungen liegen mir. Deshalb mache ich jetzt die Zusatzausbildung zum Patentanwalt.

Die Zulassungsprüfung beim Europäischen Patentamt habe ich inzwischen bestanden, jetzt lerne ich für das Patentassessorenexamen für Deutschland.

Ich bin froh, dass ich bei WITTEWELLER diesen etwas ungewöhnlicheren Weg zum Patentanwalt gehen konnte. Diese Flexibilität gefällt mir, genauso wie die Unterstützung, die ich während der ganzen Zeit bekomme. Auch das Mentorenprogramm ist wirklich hilfreich – aber das Wichtigste sind am Ende nette Kollegen und Chefs, mit denen man sich auch austauschen kann. Und der Spaß an der Arbeit natürlich!“


WITTEWELLER
Regina Wenningmann
Leiterin HR
Postfach 10 54 62
70047 Stuttgart
recruiting(at)wwp.de


Zurück zu Start